Gesetz, Nahrung, Politik

Freie Kontrolle

Vor kurzem las ich mal wieder einen Artikel nebst seinen Kommentaren bezüglich unserer Ernährung. Massientierhaltung und Co. Der Mensch glaubt ja gern nur was er gesehen hat. Das Kommentar eines Lesers… das kann ich mir in D allgemein nicht vorstellen brachte mich zu folgendem:

Nahrung ist Allgemeingut. Wir sind von nichts anderem mehr abhängig, als davon. Nun ist es jedoch nicht ohne weiteres möglich einen “Nahrungsmittelbetrieb” zu besichtigen.  Warum aber sollten wir uns auf die wenigen Kontrolleure, die auch noch angekündigt erscheinen verlassen ?
Wer nicht glauben will und kann, was Massentierhaltung bedeuten kann, soll hin gehen und sich selbst überzeugen können. Daher bin ich für folgendes Gesetz :

Betriebe mit Tierhaltung für die Konsumgüterindustrie und Schlachtereien fallen ab sofort nicht mehr in den Bereich Privatbesitz. Das Betreten im.Rahmen der Beachtung der eigenen und anderer Sicherheit ist Recht jedes Einzelnen. Im Zweifel begleitet vom Besitzer oder Stellvertretung. Keinem darf der Zugang verwehrt werden.

Natürlich gibt es hier ein paar Feinheiten die einzuarbeiten sind, dies habe ich mir mal im Sinne der Leserlichkeit gespart.

Und ausdrücklich : Das Mitnehmen von Kindern ist erlaubt. Zeigt ihnen wieder wo ihr Essen herkommt und gebt ihnen einen Bezug dazu.

Um es anzumerken : Ich bin kein Vegetarier. Aber ich glaube auch nicht jedem buntem Siegel,das ich irgendwo sehe. Zumal man sich kaum noch merken kann, wofür jedes Einzelne steht.

Standard

One thought on “Freie Kontrolle

  1. mmegraceo says:

    Die Ställe für die Allgemeinheit frei zu geben ist schwer umsetzbar. Doch mehr unangekündigte Kontrollen sind auf jeden Fall sinnvoll.

    Like

Leave a comment